Greta Thunberg demonstriert gegen Windkraftanlagen in Norwegen

Auszüge aus dem Artikel der WELT vom 28.2.2023:

Klimaaktivistin Greta Thunberg demonstriert wieder – diesmal allerdings gegen Windkraftanlagen.

Die samischen Aktivisten protestieren gegen das Fortbestehen von Windparks in der Region Fosen im Westen Norwegens

Der Gerichtshof hatte beschieden, dass das Windparkprojekt die Rechte der indigenen Samen beschneide, ihre Kultur der Rentierzucht zu praktizieren. Die elf Richter erklärten die für den Bau der 151 Turbinen erteilten Genehmigungen einstimmig für ungültig. Die Vertreter der Samen verlangen nun den Abriss der Windkraftanlagen.

„Eine Klimawende, die die Menschenrechte verletzt, ist keine Klimawende, die ihres Namens würdig ist“, sagte die Aktivistin dem Sender TV2.

Schade, dass in Deutschland gesundheitliche Beschwerden von Anwohnern leichtfertig hingenommen werden und damit die körperliche Unversehrtheit nicht ebenfalls einer Verletzung von Menschenrechten gleichgesetzt wird. Dies zählt offenbar weniger als die kulturelle Identität und freie Ausübung der Erwerbstätigkeit!

Hier geht’s zum Artikel:

Norwegen-Greta-Thunberg-demonstriert-gegen-Windkraftanlage-Deckmantel-fuer-Kolonialismus?