Archiv für den Monat: Oktober 2013

Überflugrechte durch Luftamt Süd verweigert

Am Freitag, den 4.10.2013 haben drei Vertreter der BI Böhmfeld beim Landratsramt Eichstätt, Abteilung Immissionsschutz, Akteneinsicht zu den von der FWR Energiegenossenschaft Böhmfeld am Reisberg geplanten Windkraftanlagen mit einer Gesamthöhe von 207 m genommen.

In der Akte fand sich ein Schreiben der Regierung von Oberbayern Luftamt Südbayern vom 31. Juli 2013 (Eingangsstempel Landratsamt vom 2. August 2013). Darin werden mit Verweis auf ein Gutachten der Deutschen Flugsicherung aus militärischen, flugrechtlichen Gründen erhebliche Bedenken gegen die beiden WKA mit Gesamthöhen von 702,86 m ü. NN und 701,86 m ü.NN zum Ausdruck gebracht. Daher wird die Zustimmung zur Errichtung der beiden WKA durch das Luftamt Südbayern nach §14 LuftVG verweigert.

Ob damit der Reisberg und die im Süden angedachten Konzentrationsflächen für WKA nicht mehr genutzt werden können, ist damit aber noch nicht endgültig entschieden, weil das Landratsamt auf eine Stellungnahme von der Bundeswehr selbst wartet.

Wir verfolgen weiterhin die Klage gegen die Ablehnung des Bürgerbegehrens, da erstens noch keine definitive Entscheidung gefallen ist und zweitens alle Böhmfelder den gleichen Schutz vor den negativen Auswirkungen der WKA haben sollen. Daher hoffen wir, dass sich nun noch mehr Bürger aus dem nördlichen Gemeindebereich in der Bürgerinitiative engagieren und aktiv beteiligen! Wer dies tun möchte, möge sich bitte über die Kontaktadresse der BI oder bei einem der vier Vertreter des Bürgerbegehrens melden.